Gleichbleibende, einheitliche und wiedererkennbare Unternehmensfarben und ein passendes Firmenlogo (Signet) werden speziell für Sie entwickelt, damit dem ersten positiven Eindruck eines potenziellen Kunden nichts im Wege steht.
Corporate Design
Corporate Design
Die Macht visueller Kommunikation
Der erste Eindruck den ein Unternehmen beim potentiellen Kunden hinterlässt ist entscheidend. Neben professionellen Leistungen, erwarten Kunden und Geschäftspartner von Unternehmen ein ebenso professionelles Erscheinungsbild, denn vom Erscheinen des Unternehmens wird auf dessen Produkte und Leistungen geschlossen. Grafisch visualisiert werden die zentralen Kompetenzen, die Kultur und die Identität eines Unternehmens durch das Corporate Design. Als Teil der Corporate Identity wirkt das Corporate Design charakterbildend und grenzt das Unternehmen von Marktteilnehmern ab. Es ist neben der Corporate Communication, dem Corporate Behaviour, der Corporate Philosophy und der Corporate Culture ein Grundpfeiler der Unternehmensidentität.

Mehr als ein Logo
Corporate Design endet nicht mit der Gestaltung eines Logos oder einer Wort-/ Bildmarke, sondern schließt die einheitliche Gestaltung aller visuellen Kommunikationsmitteln und Produkte eines Unternehmens zu einem prägnanten und unverwechselbaren Erscheinungsbild ein. Dazu gehört alles, was das visuelle Erscheinen eines Unternehmens ausmacht: Geschäftspapiere, Werbemittel in digitaler und gedruckter Form, Verpackungen. Übertragen werden kann es aber auch auf die Architektur und das Bürointerieur. Überdies ist eine einheitliche Kleidung der Mitarbeiter ebenfalls dem Corporate Design zuzurechnen. Auch der Internetauftritt einer Firma muss dem Corporate Design des jeweiligen Unternehmens entsprechen und an den Corporate Design Richtlinien ausgerichtet sein. Diese Richtlinien sind in einem Handbuch – dem Corporate Design Handbuch;- dokumentiert und werden den Mitarbeitern sowie den Kommunikationsagenturen, Grafikern, Designern und den Druckereien zur Verfügung gestellt.
Wiedererkennung auf den ersten Blick
Die beim Corporate-Design zu berücksichtigenden Gestaltungsmerkmale sind zum Beispiel zur Unternehmensidentität passende Unternehmensfarben, Bildmotive, adäquate Schriftarten und -größen oder das Logo. Diese sollten bei jedem Auftritt eine Konstanz aufweisen und so den Wiedererkennungswert schaffen. Das Erscheinungsbild sollte gleichbleibend und einheitlich sein und eine visuelle Identifikation mit dem Unternehmen ermöglichen.
Bestandteile des Corporate Design
Anwendung von Corporate Design auf die Medien
Wesentliches wird von uns sichtbar gemacht. In gemeinsamen Gesprächen analysieren und diskutieren wir gestalterische Lösungsansätze. So entsteht Schritt für Schritt ein individuelles Konzept Ihres Internetauftritts, das Ihre Wahrnehmung nachhaltig positiv beeinflussen wird. Ihre Website wird professionell und individuell auf Sie ausgerichtet. Sie wird so strukturiert, dass sich jeder Besucher stets leicht zurechtfindet.
Printmedien sind trotz des digitalen Zeitalters nicht mehr aus der Werbewelt wegzudenken. Ob Broschüren, Kataloge, Prospekte, Plakate, Flyer, Menükarten, Briefbögen, Visitenkarten oder Geschäftsdrucksachen, mit unserem Know-how treten Sie Ihren Kunden seriös und professionell gegenüber.